Alte Technik

 

Zu allen Zeiten haben sich die Töpfer der Welt mit dem Ton, dem Brennen von Ton und der Glasur oder der Textur der Oberfläche des Scherbens (Brenngut) auseinandergesetzt. Auch heute noch in unserer hoch technisierten Zeit ist das so! Zwanzig Jahre hat es ungefähr gedauert bis ich, angefangen von der ersten Schale, heute meinen Ausschuss „relativ“ minimiert habe. Die Auseinandersetzung mit den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft geht oftmals fast bis zur Aufgabe.

 

Ein schönes Beispiel für Brennexperimente sind diese zwei alten Porzellanschalen aus China. Auf der Innenseite der Schalen sind Verstärkungsstreben zu sehen. Sie sollten einem Verzug während des Brennvorganges entgegenwirken.

 

Old Technique

At all times, potters all over the world had to find ways of coping with the clay, with the firing, the glazes or the texture of the body. This is still the case in our industrialized world today! It took me about twenty years, starting from the first pot, to reduce the percentage of rejects in my production. When dealing with the elements of fire, water, earth and air, one is at times almost tempted to give up.

 

A nice example for firing experiments are these two old Chinese porcelain pots. You can see reinforcing struts on the inner side of the pot which should prevent warping of the pot during the firing.

 

Bei dieser berühmten, alten chinesischen Porzellanschale (Maße: 31 cm x 22 cm x 12 cm) wurde die Technik angewandt, und die Schale ist auch nach dem Hochbrand noch gerade geblieben.

The technique was used for this famous old Chinese porcelain pot (Size: 31 cm x 22 cm x 12 cm), and the pot remained straight during the high firing.

Bei dieser ca. 60. jährigen chinesischen Schale (Maße: 22 cm x 16 cm x 16 cm) jedoch hat es nicht viel genützt, wie man sehen kann, Sie hat sich trotzdem verzogen. Heute wird diese Technik nur noch wenig angewandt.

 

However, this technique didn't help much in the case of this Chinese pot which is about 60 years old (Size: 22 cm x 16 cm x 16 cm); as you can see, it warped nevertheless. This technique is only rarely used today.

 

Auch bei dieser alten Schale hat sich der obere Rand leicht nach innen verzogen.

On this old pot too, the upper rim slightly warped to the inside.

Bei dieser alten Schale ist der obere Rand gerade geblieben, dazu hat auch der überproportionierte, breite Rand beigetragen.

Der extrem breite Rand und die äußerst fein gearbeitete Textur der Vorderseite passen jetzt nicht mehr so gut zusammen.

 

Fazit: siehe oben erster Satz!

Peter Krebs

 

Fotos aus Schalenarchiv Peter Krebs

Schale Nr.2 stammt aus der Sammlung von Paul Lesniewicz.

 

The upper rim remained straight on this old pot, which was also due to the unproportionally wide lip. In the end, the extremely wide lip and the fine texture on the front don't match each other well.

 

The morale? See the first sentence above!

 

Peter Krebs

 

Photographs from the pot archive of Peter Krebs

 

Pot No. 2 is from the collection of Paul Lesniewicz.

 

Translation: Stefan Ulrich