East meets West
EINE HOMMAGE AN WATTEAU
(geb. In Valenciennes 1684 – gest. In Nogent sur Marne 1721)
HANDBEMALTE BONSAISCHALE ALS SAMMLERSTÜCK
(es wurden drei Schalen mit verschiedenen Bildern hergestellt: zwei sind im Besitz von Sammlern)
Certre' S.a.s. von Mario Remeggio & C. hat drei handbemalte Schalen als Hommage an den großartigen französischen Künstler Jean-Antoine Watteau (1684-1721) hergestellt.
Die drei Schalen haben die gleichen Abmessungen, sind jedoch mit verschiedenen Bildern bemalt. Zwei Schalen sind im Besitz von Sammlern.
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JEAN-ANTOINE WATTEAU
Jean-Antoine Watteau (1684-1721) ist sicherlich der brillianteste und innovativste Maler des frühen achtzehnten Jahrhunderts in Frankreich. Er war es, der die Rokoko-Malerei begründete, die die Künstlerszene für ungefähr ein Jahrhundert dominierte, und zwar nicht nur in Frankreich.
Er begann wahrscheinlich recht früh zu malen, aber wurde erst 1717 Mitglied der französischen Akademie, mit 33 Jahren. Als Aufnahmebild reichte er das Gemälde “Die Einschiffung nach Kythera” ein, das wohl sein berühmtestes Werk bleiben wird. Er starb frühzeitig, im Alter von nur 37 Jahren.
Watteau gilt als der Erfinder der so genannten “galanten Feste”. Männer und Frauen bewegen sich mit einer schmeichelnd werbenden Haltung in Gärten oder Gehölzen, mit einer sehr pittoresken Darstellung der Natur (die üppig ist, nicht auf geometrische Anordnungen beschränkt und oft Teile alter Ruinen beinhaltet).
Die Protagonisten sind hauptsächlich Schauspieler und Masken-Charaktere aus der italienischen Komödie. In seinen Bildern verspürt man oft eine vorherrschende Melancholie.
Das Bedeutsamste an Watteaus Kunst ist sein Stil, der den venezianischen Tonalismus übernahm und erneuerte, ebenso der gekonnte Umgang mit der Farbe wie bei den Holländern (Rembrandt) und Spaniern (El Greco und Velazquez).
In seiner Malerei ist der Strich immer erkennbar, so dass seine Werke die höchste Huldigung an die Kunst der Malerei sind, die nicht nur eine reine Imitation der Wirklichkeit bedeutet, sondern die Fähigkeit, das Gefühl der Wirklichkeit mit den Techniken und Fähigkeiten des Künstlers wiederzugeben, ohne jemals die Erscheinungsform des gemalten Bildes zu verlieren.
Mit Watteau begann eine neue Zeit der Malerei, die aber nicht von ihrem Begründer allein abhängig war.
Das Rokoko des achtzehnten Jahrhunderts veränderte im Laufe der Zeit seine Malweise und Motive, wobei es den hoch poetischen Charme verlor, den Watteaus Gemälde dem Betrachter vermitteln. Erst im neunzehnten Jahrhundert, insbesondere während der Renaissance, wurde die wahre Größe dieses Malers erkannt.
Ansichten der Sammlerschale
Design Studio Certrè
Maler Antonio Carlesso
HOMAGE TO WATTEAU
(Valenciennes 1684- Nogent sur Marne 1721)
HAND DECORATED BONSAI POT FOR COLLECTION
(three pots with different images were made: two are in possession of collectors)
Certre' S.a.s. di Mario Remeggio & C. have made three hand decorated pots in homage to the great french artist Jean-Antoine Watteau (1684-1721).
The three pots have the same dimensions, but different images.
Two pots are in possession of collectors.
JEAN-ANTOINE WATTEAU
Jean-Antoine Watteau (1684-1721) is surely the most brilliant and innovative painter of the early eighteenth century in France. He is the one who started the rococo painting, which dominated the artistic scene for around a century, and not only in France.
He probably started painting rather early, but he only entered the French Academy in 1717, at the age of 33. As admission test he presented the painting “Sailing for Citera”, which surely remains his most famous work. He died very prematurely, aged only 37.
Watteau is considered to be the inventor of the so-called “gallant feasts”. Men and women move with a flattering courting attitude in gardens or woods, with a very picturesque description of nature (which is luxuriant, not confined within geometrical schemes and often with fragments of ancient ruins).
The protagonists are mainly actors and mask-characters from the Italian Comedy. In his paintings there is often a prevailing melancholy.
Most important in Watteau’s art is his style, which takes and renews the Venetian tonalism, as well as the colour experiences of the Dutch (Rembrandt) and the Spanish (El Greco and Velazquez).
In his painting the touch is always obvious, so much so that his works are the highest homage to the artifice of painting, which is not a bare imitation of reality, but it means to be able to re-create with the artifice of technique and skill the sensation of reality, without ever losing its appearance of painted image.
With Watteau a new painting season started, but it was not up to its creator.
During the rococo of the eighteenth century the manner of its painting and its subjects changed in the course of time, thus losing the highly poetical charm that Watteau’s paintings convey to the observer. Not before the nineteenth century, the Renaissance in particular, the true greatness of this painter has been really understood.
Features of pot for collection
Design Studio Certrè
Painter Antonio Carlesso
Mein besonderer Dank an Mario Remeggio der mir freundlicher Weise die Genehmigung erteilte, diesen Artikel hier einzustellen.
Textübersetzung: Heike van Gunst
My Special thanks to Mario Remeggio who gave me friendly way the approval to make this article here.
Lyrical Editor: Heike van Gunst